Rückblick 2022

Bei DEFI VELO ist im Jahr 2022 eine Menge passiert! Mit dem Start von VeloLab und dem nationalen Finale auf dem Bundesplatz, den ersten Qualis im Kanton Schwyz und dem jährlichen Teilnahmerekord haben wir ein grossartiges Jahr erlebt. Nachfolgend ein kleiner Rückblick, mit Beginn im März 2022 mit den Leiterinnen- und Leiterausbildungen.

März

Wie jedes Jahr fanden im März die Ausbildungen der neuen DEFI VELO-Leiterinnen und -Leiter statt. Das Team ist gewachsen: 29 neue Leiter*innen in der Romandie und 23 in der Deutschschweiz sind dazugestossen. Herzlich willkommen!

April

Bei wunderschönem Wetter und mit einer atemberaubenden Aussicht fand die allererste Quali im Kanton Schwyz statt, im Theresianum Ingenbohl in Brunnen! DEFI VELO freut sich, in einem neuen Kanton Fuss zu fassen und seine Ausweitung in der Deutschschweiz fortzusetzen. Im September nahm eine zweite Schule an DEFI VELO teil, und zwar in Siebnen im Norden des Kantons. Insgesamt 50 junge Schwyzer*innen haben im 2022 an DEFI VELO teilgenommen.

Mai

Anfang Mai haben wir mit grosser Freude und viel Stolz VeloLab lanciert, das digitale Lehrmittel zur Förderung der Velonutzung bei Jugendlichen.

VeloLab richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II und besteht aus vier Themenbereichen, die interaktiv in Videos rund um das Thema Velo behandelt werden:

  • das Velo als Verkehrsmittel
  • Sicherheit im Strassenverkehr
  • Velo und Gesundheit
  • Tipps für einfache Velomechanik.

VeloLab wurde in Zusammenarbeit mit IDEE 21 und LerNetz mit der Unterstützung des Bundesamtes für Energie (BFE) und des Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) entwickelt. Es kann kostenlos in Deutsch und Französisch unter velolab.org durchgeführt werden.

Juni

Am Mittwoch, 15. Juni 2022, fand das erste nationale Finale statt zum zehnjährigen Jubiläum von DEFI VELO. Rund 250 Jugendliche in 35 Teams traten gegeneinander an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus der ganzen Schweiz, sogar aus dem Engadin!

Parallel zum Rennen fand in der Nähe des Bundesplatzes ein Workshop zum Thema „Veloförderung bei 15- bis 20-Jährigen“ statt. Vorträge von Prof. Patrick Rérat, Co-Direktor des Observatoire universitaire du vélo et des mobilités actives (OUVEMA), Katharina Endes, Projektleiterin von DEFI VELO und VeloLab sowie Silas Hobi, Geschäftsleiter von umverkehr boten Inputs für die gemeinsame Diskussion.

Juli

Während des DEFI VELO-Finales haben wir einen Teil unserer Leiterinnen und Leiter porträtiert. Hier eine Auswahl.

Das gesamte Team finden Sie auf der Teamseite unserer Website.

August

DEFI VELO hat dazu beigetragen, eine echte temporäre Velostadt im Mova zu errichten, dem Pfadi-Bundeslager in Ulrichen. Die Velos von DEFI VELO waren vor Ort, damit sich die rund 30’000 Teilnehmer*innen in diesem riesigen Lager fortbewegen konnten!

September

DEFI VELO gratuliert der Kantonsschule Reussbühl zu ihrer Auszeichnung als Schule mit den meisten Teilnahmen an DEFI VELO in der Deutschschweiz. Die Schule ist die einzige Schule in der Deutschschweiz, die an allen Ausgaben ihres Kantons mitgemacht hat, d.h. von 2018 bis 2022 ohne Unterbruch. Die Stadt Luzern und DEFI VELO überreichten der Schule als Dankeschön eine fest installierte Pumpe.

Oktober

Im Oktober gewann DEFI VELO den 2. Platz des Jury-Preises der Sanitas Challenge, welche Projekte im Bereich der Gesundheitsförderung von Jugendlichen auszeichnet. Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass wir unter so vielen spannenden Projekten ausgewählt wurden.

Vielen Dank an die Sanitas Krankenversicherung für diese tolle Anerkennung!

November

DEFI VELO nahm an der 14. Tagung zur Vernetzung der kantonalen Aktionsprogramme von Gesundheitsförderung Schweiz im Zentrum Paul Klee in Bern teil. Das Thema des Tages lautete „Erfolgsgeschichten der Gesundheitsförderung“. Die Tagung ist jedes Jahr eine gute Gelegenheit, andere Akteure von Programmen im Bereich der Gesundheitsförderung zu treffen und unsere Erfahrungen auszutauschen. Dieses Jahr waren wir besonders von Isabelle Rochs Vortrag „Methode und Wirkung des Erzählens: Wie erzählt man eine Erfolgsgeschichte?“ beeindruckt, der uns dazu ermutigte, den Jugendlichen weiterhin schöne Velogeschichten zu erzählen.

Dezember

Für DEFI VELO ist 2022 ein Jahr der Rekorde: Nicht weniger als 7720 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen 2022 in der ganzen Schweiz an DEFI VELO teil, was einem Anstieg von 31% gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2021 (5893 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) entspricht. Im Detail waren es 5700 Teilnehmer*innen in der Westschweiz (+7% im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2016) und 2020 Teilnehmer*innen in der Deutschschweiz.

Weitere Details zu diesem Teilnehmerrekord finden Sie auf unserer Website.

Abschliessend möchten wir uns ganz herzlich bei den rund 175 Leiterinnen und Leitern sowie Referentinnen und Referenten bedanken, die mit ihrer Begeisterung, ihrer Leidenschaft für das Velo und ihrer Energie einen grossen Beitrag zum Erfolg von DEFI VELO geleistet haben. Wir möchten auch den 68 Schulen und insbesondere den 68 Koordinatorinnen und Koordinatoren danken, die an DEFI VELO im Jahr 2022 teilgenommen haben. Ihre Arbeit und Motivation sind unerlässlich, um die Qualis in den Schulen erfolgreich durchzuführen. Wir freuen uns darauf, euch alle im Jahr 2023 wiederzusehen!