Final Basel-Stadt 2015 : Bericht

Am Samstag sind die Finalisten von DEFI VELO Basel-Stadt am ersten Basler Final bei sommerlich-heissen Temperaturen gegeneinander angetreten.

Insgesamt sechs Jugendliche der Berufsfachschule und des Wirtschaftsgymnasiums haben den Weg zum VeloFestBasel auf dem Kasernenareal gefunden, wo sich Start und Ziel des Rennens befanden. In 2er-Teams haben sie ihre Klassen vertreten, um den DEFI VELO-Pokal zu gewinnen.

Das Rennen fand in Form eines „Alleycat“ statt, einer Art Orientierungslauf mit dem Velo, wobei mithilfe einer Karte diverse in der Stadt verteilte Posten gefunden werden mussten. Die Finalisten hatten während zweimal 45 Minuten Zeit, die Posten zu finden und die jeweiligen Aufgaben zu lösen um möglichst viele Punkte zu sammeln. So musste zum Beispiel eine Fahrradkette auseinandergenommen und zu einem kleinen Kettenring zusammengesetzt oder ein Geschicklichkeitsparcours absolviert werden, ihr „Velocipedes Wissen“ wurde in einem Quizz getestet oder zum Stück „Bicylce Race“ von Queen musste eine Velo-Choreografie vorgeführt werden. Neben DEFI VELO-Leiterinnen und Leiter waren auch lokale Velomechaniker und Quartierläden beim Final eingespannt.

Zudem mussten die Teams während des Rennens ein rohes Ei transportieren und am Ende ganz wieder zurückbringen. Alle drei Teams haben diese Spezialaufgabe mit Bravour gemeistert und die Zusatzpunkte einkassiert. Wer nach 45 Minuten nicht zurück auf dem Kasernenareal war, bekam Strafpunkte.

Klare Sieger waren Luzius und Serat von der Klasse G 2b des Wirtschaftsgymnasiums mit insgesamt 90 Punkten. Die beiden anderen Teams hatten tatsächlich Punktegleichstand, mit je 41 Punkten. So kam die zweite Spezialaufgabe auch noch zum Einsatz: die Anzahl Schrauben in einem Marmeladeglas musste geschätzt werden, wer näher an der richtigen Zahl war, gewann einen Punkt.

So landeten Nicolas und Christopher aus dem anderen Team der Wirtschaftsgymnasiums-Klasse auf dem zweiten Platz, ganz knapp vor dem Team von Nazife und Nicolas der Klasse FaBe BEH 3b der Berufsfachschule. HERZLICHE GRATULATION!!!
Die Rangverkündigung fand gleichzeitig mit jener der Basler Kuriermeisterschaften statt. Die jungen Velofahrer wurden herzlich von ihren älteren „Kollegen“ applaudiert und nahmen stolz den DEFI VELO-Pokal sowie die Gewinnpreise in Empfang.

Rangliste
1. Luzius & Serat / G 2b / Wirtschaftsgymnasium Basel / 90 Punkte
2. Christopher & Nicolas / G 2b / Wirtschaftsgymnasium Basel / 42 Punkte
3. Nazife & Nicolas / FaBe BEH 3b / Berufsfachschule Basel / 41 Punkte

DSC02508

Neben des DEFI VELO-Finals fand am Samstag auf dem Kasernenareal das VeloFestBasel statt zur Feier von 40 Jahren Pro Velo beider Basel. Diverse Aktivitäten und Stände rund um’s Velo sorgten für Unterhaltung von Gross und Klein sowie für das leibliche Wohl der Festbesucherinnen und Festbesucher.
Parallel zum DEFI VELO-Final fanden die Basler Kuriermeisterschaften statt, wo insgesamt 50 Velokurierinnen und Velokuriere auf einem geschlossenen Parcours Aufträge ausführen und Pakete in allen Formen und Grössen transportieren mussten. Auf dem 3. Platz bei den Männern landete Raph Pfeiffer, ein ehemaliger Velokurier aus Lausanne, der immer wieder bei DEFI VELO Lausanne den Jugendlichen von seinem Kurierleben erzählen kam und nun durch Bern’s Strassen kurvt.